aus: Liborius-Echo / Ausgabe Nr. 4 / Dezember 2000

Amtseinführung von Pfarrer Göhlich

Am 26.11.2000 wurde in einem feierlichen Hochamt Pfarrer Göhlich von Dechant Schürmann in sein neues Amt als Pfarrer unserer Gemeinde eingeführt. Als äußerliches Zeichen seiner Amtsgewalt überreichte ihm Pfarrer Bühlbecker, sein Vorgänger im Amt, den Schlüssel zur Kirche.

Die Kirche war so voll wie ansonsten wohl nur zu Weihnachten. Viele Gemeindemitglieder wollten den neuen Pfarrer kennenlernen, die angereisten Mitglieder seiner bisherigen Gemeinde St. Josef in Essen-Frintrop mit eigenen Augen sehen, wie denn St. Liborius ihren Pastor wohl aufnehmen würde.

Man kann sicher sagen, dass St. Liborius ihrem Ruf als sangesfreudige und sangeskundige Gemeinde voll gerecht wurde. Daran hinderte sie auch nicht die plötzlich ausgefallene Heizung, die es doch in der Kirche ein bißchen kalt werden ließ.

Im Kreise vieler Seelsorger aus dem Dekanat und den vollzählig anwesenden Geistlichen unserer evangelischen Nachbargemeinde, der Johannes-Kirchengemeinde, feierte Pfarrer Göhlich mit Pfarrer Bühlbecker, Pater Küper und Diakon Molsich die Feier der Eucharistie.

Besonders erwähnte Pfarrer Göhlich die Leistung von Pater Küper von den Redemptoristen, ohne den -so wie er sich ausdrückte- ,,der Laden wohl nicht gelaufen wäre.

In seiner Ansprache drückte Pfarrer Göhlich die Hoffnung aus, dass wir alle in enger Zusammenarbeit die Chancen eines Neubeginns erkennen und uns den Herausforderungen der kommenden Zeiten stellen mögen. Christian Amann als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates versicherte ausdrücklich die Bereitschaft der Gemeinde hier tatkräftig mitzuwirken.

Das Lied ,,Nun danket alle Gott" sprach wohl allen Anwesenden aus dem Herzen. Lassen Sie uns unserem neuen Pfarrer Göhlich alles Gute zu seiner neuen Aufgabe wünschen, Zufriedenheit und glückliche Zeiten angesichts der sich abzeichnenden großen Herausforderungen.

Wolfgang Lichius

Stellvertr. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates