Übergabe des Pfarrfesterlös 2003 an "Schlaf am Zug"

Das Geld ist gut angelegt..................................

dachten sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates der Pfarrgemeinde Seliger Nikolaus Groß in Bochum Grumme, nach dem abendlichen Gespräch mit Frau Evi Müllenberg, Dipl.Sozialpädagogin und stellvertretende Leitung der Einrichtung "Schlaf am Zug" am Dienstag, 28.10.2003.

Sichtlich berührt und beeindruckt hatten die Ausführungen die PGR Mitglieder , die die gute Gelegenheit nutzten, die Einrichtung für Jugendliche direkt vor Ort am Rande des Bahndammes an der Castroperstraße kennen zu lernen.

Frau E.Müllenberg berichtete sehr ausführlich über die Geschichte und Entwicklung der Einrichtung des evangelischen Kinderheimes Overdyk, welches die Trägerschaft für diese Stelle innehat. Insgesamt werden hier 5 Schlafplätze für Jugendliche vorgehalten, die in über 60% der Belegung zwischen 16 und 21 Jahre alt sind. " Über das Jahr verteilt beträgt die Auslastung immer zwischen 80 und 90Prozent, unabhängig von der Jahreszeit" berichtet Frau Müllenberg und ergänzt : "wir freuen uns immer dann, wenn die Jugendlichen zu schätzen wissen, was sie hier bei uns haben, zunächst einmal ein festes Dach über dem Kopf, einen Platz zum Schlafen und sicherlich auch oftmals eine erste Krisenintervention mit unterschiedlichen Problemen im Elternhaus, Bekanntenkreis, Schule oder Arbeitsplatz, und mitunter auch bei Alkohol – und Drogenkonsum." Unterstützung findet Frau Müllenberg mit einem Team von 12 Mitarbeiterinnen, die jeweils zu zweit während des Abends und der Nacht als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Der Kontakt zu dieser Einrichtung wurde durch den ehemaligen Pastoralreferenten Tobias Klinke hergestellt, der an diesem Abend auch mit dabei war, um sich über die Arbeit zu informieren.

Zum Abschluß des Gespräches überreichte die stellvertretende PGR Vorsitzende Mechthild Wilhelmus einen Scheck über 2000,--Euro-, - ein Teil des Erlöses vom vergangenen Pfarrfest der Gemeinde im Sommer des laufenden Jahres.

"Damit steht zumindest ein Teil der weiteren Finanzierung der laufenden Arbeit:......" freute sich E.Müllenberg und bedankte sich bei allen Beteiligten dieser Aktion.

D.Merten 28.10.2003

Im Gespräch mit dem PGR, Frau Evi Müllenberg
Im Gespräch mit dem PGR, Frau Evi Müllenberg
Gemütliches Wohnzimmer

Am Haupteingang Castroper Str.

Beispiel eines Schlafraumes

Scheckübergabe durch stellvertr. PGR Vors. Frau Wilhelmus