Ein Bild aus Körnern

Dieses Jahr gibt es auf dem Pfarrfest eine neue Attraktion. Wir, die KJG unserer Gemeinde, versteigern ein riesiges Bild aus Körnern und anderen Naturmaterialien. Das Bild wird 2 x 3 Meter groß werden und setzt sich zusammen aus 25 0,40 m x 0,60 m großen Platten, die einzeln versteigert werden.

Die Versteigerung findet am Sonntag, 24.06.2001 um 17.30 Uhr statt.

Die Idee stammt aus Bödexen, wo diese Aktion schon zum dritten mal durchgeführt wurde. Die Bilder dort werden jedes Jahr von einem richtigen Künstler namens Elmar Krüger entworfen und zugunsten des Erhaltes der historischen Kapelle St. Anna in Bödexen versteigert. Die Aktion ist mittlerweile schon weit übers Dorf hinaus bekannt und lockt jedes mal etliche Interessierte in das kleine Örtchen.

Da uns die Idee so gut gefallen hat, haben wir uns entschlossen sie auch einmal zu versuchen, um auf dem Pfarrfest etwas Neues bieten zu können. Natürlich hoffen wir auch auf diese Weise etwas Geld für die Pfarrfestkasse zusammen zu bekommen.

Nach etlichen Stunden Vorbereitungszeit wurden die Flächen am 9. und 10. Juni mit der Leiterrunde und den älteren Gruppenkindern schließlich mit Körnern und Samen ausgemalt. Einige davon wurden schon im Vorfeld in den Gruppenstunden in Fleißarbeit gesammelt. Alles in allem ein sehr zeitaufwändiges Projekt.

Das Ergebnis der vielen Bemühungen kann nun in unserer Kirche bestaunt werden. Es hängen für jede einzelne Platte Listen aus, in die sich Interessierte schon vor der eigentlichen Versteigerung am Sonntag mit ihrem Gebot eintragen können.

Auf die große Versteigerung dürfen wir wohl alle gespannt sein. Auf jeden Fall hoffen wir auf rege Befürwortung aus der Gemeinde.

Unsere kleine Statistik:

Der Entwurf

 

 

Das fertige Bild

Helfer:
Arbeitszeit:


Leimverbrauch:
ca. 20 Leute
- 2 Tage lang
- ca. 11 Stunden pro Tag
- Etliche Stunden Vorbereitungszeit (Entwurf, Sammeln von Körnern, Planung, Einkauf, ...)
etwa 20 kg

Aber wir denken, der Aufwand hat sich gelohnt, oder? ...