Gebote – Gewissen – Woran orientieren sich Christen?

...zu diesem Thema hatte die KAB der Nikolaus Groß-Gemeinde am Samstag, 29.03.2003, um 15.00 Uhr ins Pfarrheim An der Kaiseraue eingeladen.

Und KAB Vorstand Michal Gesper staunte nicht schlecht, als er dann über 60 interessierte Gemeindemitglieder begrüßen konnte.

Als fachkundiger Referent  konnte für diesen Nachmittag  Prof. H. Kramer gewonnen werden, der sich in vielen Jahren seiner Tätigkeit als Hochschullehrer an der Ruhr-Universität Bochum im Bereich Moraltheologie u.a. mit diesem Thema beschäftigt hat. „Dieser Nachmittag soll kein theologischer Mount Everest Anstieg werden,“ so nahm Prof. Kramer gleich zu Beginn mögliche Berührungsängste mit diesem Thema von den Zuhörern weg und ging zunächst einmal tief in die Geschichte der Entwicklung der 10 Gebote und der Bergpredigt.

Weitere Ausführungen seines engagierten Vortrages behandelten dann die Zusammenhänge von Kirchengeboten, Enzykliken, Kirchenrecht bis hin zu den Äußerungen der Glaubenskongregation in Rom. Angereichert durch praktische Beispiele aus seinem und  unserem täglichen Leben verstand Herr Prof. Kramer es immer wieder, Lebendigkeit und Lebenswirklichkeit in dieses theologisch hoch angesiedelte Thema zu übertragen.

So wurde in der Pause noch kräftig in kleinen Gruppen weiterdiskutiert ...

... ...

Als Fazit“ nach über zweistündigem Vortag mit Diskussion blieben folgende Statements:

  1. Christen ziehen Gebote und Verbote ernsthaft in Betracht.
  2. Entscheidungen aber fällen Christen jeweils nach ihrem Gewissen.

Dieser Nachmittag wird wohl bei allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben, brachte er sicherlich keine abschließenden Betrachtungsweisen, sicherlich aber Verständnis für die eine oder andere theologische Sichtweise.

 

Dieter Merten