Pfarrer i.R. Wolfgang Klupsch verstorben

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat am Samstag, dem 15. Juni 2002, unseren Pfarrer i.R. Wolfgang Klupsch aus dieser Welt in sein Leben heimgerufen.
Wolfgang Klupsch wurde am 30. Januar 1927 in Witten geboren. Nach philosophischen und theologischen Studien wurde er am 21. März 1953 in Paderborn zum Priester geweiht. Am 9. Oktober 1970 wurde er zum Pfarrer an der Pfarrei St. Liborius in Bochum-Grumme ernannt. Auch nach seiner Versetzung in den Ruhestand behielt er in Grumme seinen Wohnsitz und half seelsorgerisch mit, soweit es seine Gesundheit erlaubte.
Ein reiches Priesterleben hat seine Vollendung gefunden. Mit großer Treue und Gewissenhaftigkeit hat Pfarrer Klupsch 49 Jahre lang seinen Dienst erfüllt und sich stets unermüdlich und mit beispielhafter Liebenswürdigkeit um die ihm Anvertrauten gekümmert.
Die Pfarrangehörigen unserer Gemeinde, sein Familie und Freunde, die Pfarrer Wolfgang Klupsch in seinem Leben nahe standen, trauern um den Verstorbenen, dem sie über den Tod hinaus in großer Dankbarkeit verbunden bleiben.
Eine Totenvesper wurde am Donnerstag, dem 20. Juni 2002, um 19.30 Uhr in der St. Liborius-Kirche gebetet.
Das Auferstehungsamt wurde am Freitag, dem 21. Juni, um 10.30 Uhr gefeiert. Die Beisetzung erfolgte anschließend auf der Priestergruft des Friedhofs in Bochum-Grumme, Heckertstraße.
Nach der Beisetzung waren alle herzlich in das Pfarrzentrum St. Liborius eingeladen.
Auf Wunsch des Verstorbenen baten wir an Stelle von Kranz- und Blumenspenden um Unterstützung für die Priesterausbildung Mittel- und Osteuropa bei der Sparkasse Bochum, Kirchengemeinde St. Liborius, Kto. Nr. 30304265, BLZ 43050001, Kennwort "Priesterausbildung.