"Tatort Bibliothek"
Spuren sichern, Phantombilder erstellen, Lesung und Ausstellung
am 26. Oktober 2007
in der katholischen öffentlichen Bücherei St. Liborius 

Nach dem großen Erfolg 2005 wird die „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag, den 26. Oktober 2007 zum zweiten Mal landesweit in NRW stattfinden. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto

„Bibliotheken sind mordsspannend!“

Unzählige zum Glück nur „gelesene“ Morde ereignen sich in den Bibliotheken Nordrhein-Westfalens, doch nichts bleibt unaufgeklärt, denn von Sherlock Holmes, Miss Marple bis Kurt Wallander in den Regalen verfügen die Bibliotheken über die besten und erfahrensten Ermittler.
In der Nacht der Bibliotheken werden über 350 Bibliotheken zum Tatort. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten Besucher zu Tätern – oder noch besser – zu Serientätern machen. Wie jeder Täter an den Ort seiner Tat zurückkehrt, so können auch sie immer wieder zum Tatort Bibliothek zurückkehren – und das mit durchaus gutem Motiv!
Um den Einstieg zu erleichtern, werden auch wir, die katholische öffentliche  Bücherei St.Liborius in Bochum-Grumme von 19.00 bis 24.00 Uhr unsere Türen länger geöffnet haben. Im Schutz der Dunkelheit kann sich jeder an den „Schauplatz Bibliothek“ begeben – auch die, die sich sonst nicht trauen!
Um die zu überzeugen, die katholische Büchereien sonst langweilig finden, bieten wir Ihnen ein abwechslungsreiches Programm. Wir hoffen, damit Ihre kriminalistische Neugierde geweckt zu haben. Allerdings, so viel darf vorweg gesagt sein, Ängstliche, Humorlose und Langweiler sollten doch lieber zu Hause vor dem Fernseher sitzen bleiben!

19.30 Uhr
Ein Dieb wird verfolgt

Vortrag der Polizei Bochum
20.00 Uhr
Kalle Blomquist und Co.

Detektivausbildung für kluge Köpfe
22.00 Uhr
Buchvorstellung
Minck & Minck lesen aus ihrem Krimi
"totgepflegt
- Maggie Abendroth und der kurze Weg ins Grab"
23.00 Uhr
Leichenschmaus

Zum Thema passende Speisen schmausen und gleichzeitig im Buch schmökern.
24.00 Uhr Ende

Eintritt frei. Für Spenden zu Gunsten der Bücherei sind wir dankbar.

Veranstalter:
Katholische öffentliche Bücherei St. Liborius Bochum-Grumme in der Gemeinde Seliger Nikolaus Groß
An der Kaiseraue 12 - 44807 Bochum

Ansprechpartner:
Anneliese Goeke, Prattwinkel 24, 44807 Bochum, Tel.: 500787
Anneliese Mittrup, An der Kaiseraue 12, 44807 Bochum, Tel: 503558
Email: annem@ish.de

Weitere Informationen zur Nacht der Bibliotheken:
www.nachtderbibliotheken.de