„Spurensuche“ – Gemeindewallfahrt nach Xanten am Sonntag, 24.09.2006

  Knapp 70 Teilnehmer machten sich am 24.09.2006 frühmorgens auf zur Wallfahrt  nach Xanten , 
  die in diesem Jahr unter dem Thema „Spurensuche“ stand..

  Nach dem Reisesegen ging es mit dem Bus zur ersten Station nach Birten (etwa 3 Km vor Xanten).
  Nach Gebeten, Liedern und einer Meditation ging es entweder zu Fuß oder mit dem Bus nach Xanten,
  wo um 11.30 Uhr das feierliche Pontifikalamt anlässlich des KAB Märtyrer Gedenkens stattfand. 
  Daran nahmen u.a. auch KAB Gruppen aus Kleve, Oberhausen , Mühlheim und Bochum teil.
  Die musikalische Gestaltung hatte der Cantamus Chor und das Musical-Orchester 
  der Gemeinde St. Barbara , Mühlheim übernommen, die ja u.a. schon durch das Musical zum 
  Seligen Nikolaus Groß einen hohen Bekanntheitsgrad in dieser Region haben.

  Nach einem gemeinsamen Mittagessen und anschließender Domführung ging es am Abend wieder 
  in heimatliche Gefilde. Ein harmonischer  und bereichernder Tag ging nun dem Ende entgegen
  und warum diese Wallfahrt auch nach Jahren bestimmt noch als „Schnitzelwallfahrt“ in die Geschichte 
  eingehen wird, sei  an dieser Stelle nicht verraten

 Die Wallfahrer auf dem Pilgerpfad: Auf dem "Gipfel" des
 Fürstenbergs.

Pilgerstation zwischen Birten und Xanten: Aufatmen 
und Besinnen.

 Auf dem Weg zur Messfeier: das Tor zum Domhof

 Messfeier im Dom zu Xanten: im Gedenken an 
 Nikolaus Groß

Mittendrin und auch dabei: die KAB Seliger Nikolaus Groß

Pfarrer Göhlich im Kreise seiner Amtsbrüder

 Führung im Dom zu Xanten: im Kreuzgang der 
 Domherren

 Ausblick aus dem Kreuzgang: eine andere
 Domperspektive

  Dieter Merten